Blog

Kurzer Rückblick auf den ICM Anwendertag in Frankfurt

30.11.2017 / in ICM

70 Sparkassen und mehr als 100 Teilnehmer… sowie ein volles Programm, das den Tag mehr als füllte: Der am 11. Oktober 2017 von der Finanz Informatik organisierte ICM Anwendertag war ein voller Erfolg. Fr. Wahrnick-Tahmaz (Bereichsleiterin Dokumentenmanagement, Archivsysteme und Bürokommunikation) hat die strategische Bedeutung des Produkts für die FI ausführlich dargestellt und gezeigt, was ICM (Intranet Content Management) für die Sparkassen quer durch Deutschland leisten soll.

Ausblick auf ICM Version 2018 bzw. Hyperwave IS/8

Für einen Software-Hersteller ist ein Anwendertreffen natürlich das perfekte Forum, um einen Ausblick auf das nächste große Release zu geben. In meiner Session konnte ich einen Ausblick auf die ICM Version 2018 liefern bzw. unsere nächste Hyperwave IS/8 Version vorstellen. Besonders gefreut hat mich das positive Feedback im Anschluss an meinen Vortrag zu den neuen Funktionen rund um die Dokumentdiskussionen.

Unser Social Media Ansatz für das Intranet ist ganz offensichtlich Praxis-relevant und unterstützt die Mitarbeiter, ohne sie unnötig abzulenken.

Danach gab es noch einen Vortrag von einem weiteren Partner der FI, der Gesellschaft für Sparkassendienstleistungen (GSD), der Workflows bzw. Sparkassen-Startseiten auf Basis von Hyperwave ICM für die Sparkassen erstellen kann. Die GSD kann Sparkassen auch bei der Überführung von veralteten Lotus-Notes Spezialanwendungen nach ICM unterstützen.

Early Adopter kreieren praxisrelevante Anwendungsbeispiele

Ein absolutes Highlight war für mich der Praxisbericht vom Organisationsleiter der Kreissparkasse Rheda-Wiedenbrück, Hr. Bergemann. Er hat nicht nur seine Intranet Einstiegsseite auf Basis von Hyperwave ICM vorgestellt, sondern auch als „Early Adpopter” seine positiven Erfahrungen mit dem neuen Dokumentenfreigabe-Workflow dargestellt. Dieser Workflow ist ebenso wie der Postlauf ein Teil des Digitalen Offices“ und bereits Bestandteil der aktuellen ICM Release. Weitere Workflows wie zur Ablage in das OSPlus Archiv (Betriebsakten) sowie ein Umlauf-Workflow sind in Arbeit und werden Anfang 2018 geliefert. Die Anforderungen an die Workflows wurden in Abstimmung mit der Sparkasse Südliche Weinstrasse durchgeführt, um den sofortigen praxisrelevanten Einsatz sicherzustellen.

 

Fazit: Nach einem langen, interessanten und äußerst positiven Anwendertag durfte ich mit vielen wertvollen Inputs im Koffer die Heimreise nach Österreich antreten. Und ich bin mir sicher, dass die über 100 Teilnehmer mit ebenso vielen Ideen und Inspirationen an ihre diversen ICM-Arbeitsplätze zurückgekehrt sind.

« Zurück