Blog

FI-Forum 2018: ICM-Präsentationen am laufenden Band

13.12.2018 / in ICM

Das FI-Forum, die „Hausmesse” der Finanz Informatik, ist mit 100 FI-Ständen und über 90 Partnerfirmen eines der wirklich großen IT-Events – und alle zwei Jahre sicherlich der Nabel der Welt in der deutschsprachigen Finanzbranche. Beim diesjährigen Forum, das vom 20. bis zum 22. November am Messegelände in Frankfurt stattfand, war unsere ICM-Lösung so präsent (und beliebt) wie noch nie!

 

6 Messestände im Zeichen von ICM

Gleich sechs Messestände beschäftigten sich am FI-Forum 2018 mit Themen und Vorträgen rund um unser von der FI im Basispaket angebotenen INTRANET CONTENT MANAGEMENT: Am zentralen FI-Stand haben Frau Watzelt von der Sparkasse zu Lübeck und Herr Maurer von der Sparkasse Kulmbach-Kronach ihre ICM Anwendung für interessierte Sparkassen vorgestellt. Der Stand war laufend von wirklich vielen Besuchern umringt, so dass den Vortragenden keine Pause gegönnt war.

 

Kein Wunder  – denn das waren aber auch klar die interessantesten ICM Präsentationen. Wie schon am ICM Anwendertag sind zukünftige ICM Sparkassen natürlich daran interessiert, wie ein schönes, praktisches und einfach anwendbares Intranet aussehen kann. Fr. Watzelt hat dazu ihr Intranet beginnend mit der Startseite vorgezeigt und Hr. Maurer die mobile iPad Variante. Herzlichen Dank auch von mir an die beiden Vortragenden. Ich kann zwar alle Funktionen von ICM vorzeigen, aber die sinnvolle Anwendung der Funktionen in der täglichen Praxis kann natürlich ein „echter” Anwender am besten demonstrieren und erklären.

 

Partnerfirmen und Dienstleister präsentierten Anwendungsfälle

An den Ständen der Sparkassen Consulting und der ventuno konnte man sich erkundigen, wie man ICM am schnellsten einführt um eine zielgerichtete Informationsplattform aufzubauen. Beide Firmen bieten eine umfassende Begleitung beim Einführungsprozess. Die SC hat schon mehr als 20 Sparkassen begleitet und die ventuno hat sich personalmäßig mit einem ICM Spezialisten verstärkt, um neben der organisatorischen auch eine optimale technische Unterstützung zu gewährleisten.

 

Am Stand der BCC wurde eine Möglichkeit zur Übernahme von Daten/Anwendungen aus Lotus Notes nach ICM vorgestellt. Die Migration von Lotus Notes Anwendungen/Daten nach ICM ist für viele Sparkassen logischerweise ein besonders wichtiger und drängender Punkt. Die K7, ein Partner der MainActio, bietet eine Möglichkeit, Daten aus dem ICM in der Betriebsakte abzulegen. Diese Archivanbindung setzt auf den neuen (ICM 2.9) Archiv-WF auf.

 

Wertvoller Erfahrungsaustausch am Hyperwave-Stand

Natürlich waren wir (Hyperwave) auch mit einem eigenen Stand vertreten. Unser Thema war die Zukunft von ICM, diesmal haben wir live unsere IS/8 Release und damit die zukünftige Basis von ICM vorgestellt. Der Andrang war wirklich enorm, und ich schätze 15 bis 20 Sparkassen haben uns täglich besucht! Wir konnten nicht nur ICM bzw. IS/8 vorführen sondern haben auch viel Feedback erhalten und neue Erkenntnisse gewonnen. Denn neben dem ICM Kundentag und unserer Schulungstätigkeit rund um ICM ist das FI-Forum natürlich eine weitere gute Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch mit Anwendern (Orgaleitern, Infomanagern usw..).

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die unseren Stand besucht und mit uns über die Anwendung von ICM, die Zukunft von ICM/Hyperwave gesprochen haben oder einfach nur mit uns geplaudert haben, recht herzlich bedanken.

 

Ich freue mich schon auf 2020.

« Zurück