Blog

ICM Best Practices bei Anwendertreffen in Bad Neustadt vorgestellt

24.05.2017 / in ICM

Am 18.5.2017 fand wieder ein ICM Kundentag statt. Albrecht Göpfert von der Sparkasse Bad Neustadt a.d. Saale war so freundlich, den Event zu organisieren. Im kleinen Kreis (8 Sparkassen) wurde über ICM „Best Practices“ am konkreten Beispiel der Sparkasse Bad Neustadt diskutiert. Dabei wurden einige besonders interessante Lösungsansätze präsentiert, die mit Sicherheit auch für andere Anwender interessant sein könnten.

Hr. Göpfert hat sein Intranet vollständig erneuert und dabei Dokumentenattribute als Basis für alle ICM Funktionen gewählt.

Die Anzeige der Informationen wird zumeist durch Hyperwave Suchagenten gesteuert, die selbstverständlich die Attribute berücksichtigen. In der vorgestellten Lösung werden sowohl Gültigkeitsregeln als auch Schlagworte und der Dokumentenstatus berücksichtigt.

Besonders clever ist die Umsetzung von personalisierten Agenten für die adressatengerechte Informationsbereitstellung: Über einen iFrame wird, passend für die jeweilige Verteilergruppe, der richtige Agent ausgewählt.

Als weitere innovative Lösung verwendet Hr. Göpfert zum Beispiel angepasste Suchfilter, um mit möglichst wenigen „Klicks” das Suchresultat zu verfeinern. Diese Variante fand ich besonders schlau und ich werde die technische Umsetzung in einem der nächsten Blogbeiträge im Detail vorstellen. Bei der abschließenden Diskussion rund um die Wiedervorlage von Dokumenten wurden noch einige interessante und einfach umzusetzende Wünsche wie etwa Kommentare zu Wiedervorlagen besprochen.

Fazit: Ein produktiver und informativer ICM Tag in Unterfranken, der mit Sicherheit nächstes Jahr wieder stattfinden wird. Der nächste „große” ICM Kundentag findet übrigens im Herbst statt und wird von der FI organisiert (Details dazu folgen).

« Zurück