Blog

FI-FORUM 2016 & ICM ANWENDERTREFFEN

09.05.2017 / in Allgemein

NACHLESE MIT VORSCHAU

Mit dem (Sparkassen) „Finanz Informatik Forum” findet alle zwei Jahre die für uns „wichtigste Veranstaltung des Jahres“ statt. Und in den Jahren dazwischen, werden Sie fragen? Da gibt es zum Glück auch noch (und nach längerer Zeit nun wieder) das ein oder andere ICM „Anwendertreffen”! Denn wir Hyperwaveler arbeiten jahrein, jahraus an einer Software, die tagtäglich von über 70.000 Sparkassen-Mitarbeitern verwendet wird, die wir nie zu Gesicht bekommen. Ganz zu schweigen von unseren 400.000 möglichen ICM Usern … – sie können Sich also vorstellen, dass wir uns über jeden einzelnen „Anwender”, der uns die Hände schüttelt, so richtig freuen. Und jede Gelegenheit wahrnehmen, um kostbares Lob und wertvolles Feedback zu sammeln!

 

Finanz Informatik Forum 2016 wie immer ein voller Erfolg

Das 3-tägige FI-Forum in Frankfurt am Main war für uns diesmal eine besonders interessante Angelegenheit: Denn von den über 100 Messeständen haben sich gleich mehrere mit ICM beschäftigt: Neben unserem eigenen Messeauftritt war ICM nicht nur am großen „Finanz Informatik”-Stand ein Thema, sondern auch auf dem Stand der „Sparkassen Consulting”, einem wichtigen ICM Einführungspartner. Zudem hat die Deutsche Post auf Ihrem Stand eine mögliche Scan-Integration mit ICM vorgeführt. Neben neuen Kontakten und wichtiger Messe-Präsenz ist es für uns natürlich von unschätzbarem Wert, mit vielen verschiedenen Intranet-Verantwortlichen aus ganz Deutschland sprechen zu können und dabei wichtiges „real life”-Feedback aus dem Arbeitsalltag eines Sparkassen-Orga- oder Informationsverantwortlichen zu bekommen.

 

ICM-Anwendertreffen Frankfurt mit über 50 Sparkassen

Nach längerer Pause fand dieses Jahr auch wieder ein „ICM Anwendertreffen” statt – ebenfalls in Frankfurt, trotz (und zusätzlich) zum FI-Forum. Das finden wir eine ganz ausgezeichnete Idee – denn ein ganzer Tag im Zeichen von ICM, da lässt sich so manches bewegen und besprechen! Neben der Vernetzung der Anwender-Sparkassen war das Anwendertreffen für die FI und für uns eine gute Gelegenheit, die gegenwärtige Roadmap unserer Software zu präsentieren und direkt mit den wichtigsten Anwendern zu diskutieren. Denn letztlich haben die Sparkassen als Anwender die wichtigste Stimme wenn es darum geht, wohin die Reise gehen soll.

 

Frau Warnick-Tahmaz (Bereichsleiterin Dokumentenmanagement, Archivsysteme und Bürokommunikation) hielt vor den versammelten Anwendern eine interessante Einführung zum Thema Bürokommunikation und Strategie mit ICM, dessen Einsatz als bevorzugte Intranet-Lösung jüngst bis 2020 bestätigt wurde – was uns natürlich sehr freut! Und wir von unserer Seite waren bemüht, bei dieser Gelegenheit nicht nur ein schmuckes Highlight, schöne Worte und tolle Features vorzustellen, sondern die ganze Angelegenheit auch gleich ganz konkret und praktisch auf den Boden, bzw. unter die User, zu bringen: Die Rede ist natürlich von der neuen “Web Content Management” Option, die nun auch für ICM verfügbar ist. Gemeinsam mit der FI konnten wir auf Basis von Designvorlagen des Sparkassen Finanzportals gleich zwei neue „Standard Startseiten” vorstellen, die von den jeweiligen Sparkassen einfach modifiziert und an ihre Anforderungen angepasst werden können. Und das Beste daran: Nebst viel positiven Feedback konnten wir auch einige äußerst interessante Anregungen mit “nach Hause” nehmen und im im darauffolgenden Rollout der aktuellen Release (März 2017) auch gleich berücksichtigen!

 

Fazit: Fantastische Veranstaltung für alle Beteiligten! Das nächste Anwendertreffen findet übrigens am 18. Mai 2017 in der Sparkasse Bad Neustadt a.d. Saale statt.

« Zurück