04.10.2019 / in Allgemein
Eine einfache Frage, ganz besonders wenn das eigene Kind sie stellt!
Papa, was macht ihr eigentlich?
Das brachte mich auf die Idee, für diesen Blogbeitrag. Die meisten Leser dieses Blogs sind vermutlich schon Kunden von Hyperwave und wissen natürlich, warum sie uns verwenden!
Warum soll ich also darüber einen Blogbeitrag verfassen?
Ganz einfach! Wenn ich schreibe, was wir machen, dann können Sie prüfen, ob das, was wir als unsere Aufgabe sehen, mit dem übereinstimmt wofür Sie uns verwenden.
(Falls es nicht so ist, würde es mich freuen zu hören, warum Sie unser Produkt verwenden, dann kann ich ihren Anwendungsfall in unserer zukünftigen Entwicklungsgeschichte berücksichtigen).
Nehmen wir, an Sie arbeiten beim Beratungshaus “Wissen ist Macht” und wollen heute eigentlich _nur_ für ihren Kunden, Hrn. Meier, eine Prozessverbesserungsempfehlung erstellen.
Dazu brauchen Sie nur 3 Dokumente:
- Die Anforderungsbeschreibung; Was will Hr. Meier erreichen — wozu braucht er den Prozess überhaupt
- Ihre Notizen von den Gesprächen und Untersuchungen im Unternehmen
- Und das Dokument mit dem Verbesserungsvorschlag
Alle 3 Dokumente sind auf Ihrem Notebook gespeichert.
Soweit so gut — eine ganz einfache Geschichte.
Natürlich müssen sie die aktuellen Neuigkeiten bei Ihrem Kunden berücksichtigen —> da gibts einen News-Blog mit neuen Beiträgen.
Aja, die offiziellen Neuigkeiten in Ihrer eigenen Firma müssen Sie natürlich auch kennen.
Dann suchen Sie noch ein Dokument (oder mehrere(?)) am Abteilungsserver, das von Ihrem Kollegen in einem ähnlichen Fall erstellt wurde.
Aja, vor einem halben Jahr hatten Sie auch an einem Projekt im Unternehmen von Hr. Meier mitgearbeitet — was haben wir damals empfohlen, gibts da eine Verbindung?
Was gibt es eigentlich in Ihrem Beratungshaus für neue Vorschriften für die Abrechung von Kundenprojekten, brauche ich schon am Anfang eine Kostenstelle für das Projekt?
Wenn ja wie komme ich zu dieser?
Da gab es doch letzte Woche noch ein Rundschreiben bezüglich des QA Prozesses bei der Abgabe von Angeboten?
Wer muss informiert werden?
Steht das auch im Firmenhandbuch (ein Wiki)?
Zwischenzeitlich haben Sie noch 5 E-Mails und 3 Anfragen über Social Media von Kollegen erhalten, die etwas von Ihnen möchten.
Wenn wir schon dabei sind uns zu informieren; Welche meiner anderen parallel laufenden Projekte wartet auf eine Entscheidung von mir oder läuft schlecht?
Alle diese Dinge kann man in 5 Minuten erledigen, oder sie brauchen Stunden — gemeinsam ist ihnen, dass sie Sie von ihrer eigentlichen Aufgabe ablenken. Nicht nur, weil Sie etwas entscheiden müssen, sondern ganz besonders, weil Sie die Informationen dazu suchen müssen.
Im Hinterkopf machen Sie sich Sorgen um die anderen Projekte — aber um herauszufinden, was nicht läuft, oder ob alles läuft brauchen Sie 30 Minuten… also wird es nicht gemacht — die Sorgen bleiben.
Die Newsbeiträge zu Ihrer Firma und zur Firma Ihres Kunden sind in 2min überflogen, wenn Sie sie schnell finden.
5 Minuten hier, 5 Minuten da und am Ende des Tages fragt man sich, wenn man die eigentlich wichtigste Aufgabe nicht erledigt hat, hat man heute überhaupt gearbeitet?
So gehts nicht weiter — da müssen “gscheite” Tools her.
Damit Sie alles in den Griff bekommen brauchen Sie folgende Dinge:
Ihre Einkaufsliste:
Viel Spaß beim Einkaufen!
Und vergessen Sie nicht, alle Tools müssen am Ende auch zusammenspielen!
Wir liefern das alles aus einer Hand!
Details dazu gibt es im nächsten Beitrag… — danke für die 5 min, die ich Sie von Ihrer Arbeit ablenken durfte