Blog

Projekte und Agenten

11.03.2020 / in Intranet

Projekte Teil 2

In meinem letzten Blogbeitrag hatte ich im Screenshot “Dokumente” einen Agenten “chronologisch” abgebildet.

Dazu gab es einige Fragen:

  1. Was macht dieser Agent?
  2. Wozu braucht man ihn?
  3. Wie lege ich ihn an?

Punkte 1 und 2 sind schnell erklärt!

Es ist einfach Dokumente in Collections/Ordnern/Bibliotheken zu organisieren, aber oft hätte ich gerne eine zeitliche Auflistung aller Dokumente in einem Bereich.

Wenn man sich an etwas erinnert, ein Dokument sucht, denkt man zumeist “zeitlich”. War es gestern, letzte Woche oder letztes Jahr — diese Einordnung fällt uns leicht.

Der Agent liefert also die Antworten auf folgende zwei einfache Fragen:

  • Da gab es doch ein neues Dokument letzte Woche, wie hieß das doch noch?
  • Welche Dokumente sind eigentlich die neuesten Projektdokumente?

Viele Informationen bekommt man natürlich auch über den Activity-Stream, aber manchmal ist man doch schneller, insbesondere wenn man ein unspezifisches Dokument sucht, wenn man die Liste mit den neuesten Dokumenten der letzten 30 Tage bekommt.

Diese Funktion ist in Hyperwave mit Agenten sehr einfach umsetzbar.

Man startet eine Suche durch einen Klick auf das Lupen-Symbol rechts oben und erhält den Dialog mit den erweiterten Sucheinstellungen.

Jetzt wählt man beim Attribut “erstellt oder geändert” den gewünschten Zeitraum, z.B. 30 Tage, und ist praktisch fertig.

Drei Hinweise, damit es optimal funktioniert:

  1. Ein Zeitraum “irgendwann” passt für unseren Agenten nicht
  2. Ich empfehle auch die Benutzersuche (Häkchen bei Benutzer) zu deaktivieren, wir wollen ja ausschließlich Dokumente suchen
  3. Den Suchbereich auf die aktuelle Collection stellen — sonst bekomme ich die neuesten Dokumente vom gesamten Server

Hat man diese Einstellungen vorgenommen, einfach auf den “Suche”-Button klicken und schon erhält man das gewünschte Ergebnis.

Und da wir diese Einstellungen nicht immer vornehmen wollen, erzeugen wir einen Agenten.

Ein Agent ist nichts anderes als eine gespeicherte Suchanfrage, die auf “Klick” oder zu bestimmten Zeiten ausgeführt wird.

Der Agent wird einfach erzeugt, indem man im Suchresultat auf den Button “Agent erzeugen” klickt.

Agenten erzeugen

Jetzt gibt man dem Agenten noch einen Namen, z.B. “chronologisch”, und fügt eventuell noch eine ausführlichere Beschreibung, z.B. “die geänderten Dokumente der letzten 30 Tage”, ein und klickt auf <ok>.

Der Agent liefert ab sofort immer eine virtuelle Collection mit den geänderten Dokumenten der letzten 30 Tage.

Gespeichert wird der Agent im Dokumentenbereich Ihres Teamworkspaces bzw. in der aktuellen Collection. Die aktuelle Collection, ist die Collection auf der wir die Suche (erweiterte Suche) aufgerufen haben.

Obwohl der gesamte Vorgang des Erstellens des Agenten nicht kompliziert ist, ist es sehr nützlich, dass auch andere Benutzer, sofern sie Leserechte auf den Agenten bekommen, ihn ausführen können.

Hinweis: Selbstverständlich ist garantiert, dass jeder Benutzer nur die Dokumente zu sehen bekommt, auf die er auch Leserechte (Schreibrechte) hat. Der Agent wird immer im Kontext des Benutzers, der ihn aufruft, ausgeführt!

Bei umfangreichen Projekten mit vielen Dokumenten ist dieser Agent sehr hilfreich und deshalb habe ich ihn in meinem Projekttemplate, aufgenommen d.h. er wird automatisch beim Anlegen eines neuen Projekts erzeugt!

 

Profi-Tipp

Der Agent kann auch einmal am Tag (oder wöchentlich) eine E-Mail mit der Liste aller geänderten Dokumente verschicken.

Damit das funktioniert, müssen Sie nur am Agenten die Benachrichtigungsfunktion aktivieren.

Das geht entweder gleich beim Anlegen oder nachträglich, wenn Sie den Agenten bearbeiten (Edit-Mode).

Profi-Tipp Erweiterung

Wenn der Agent zeit-gesteuert läuft, z.B. wie oben erwähnt einmal am Tag, dann können andere Anwender diesen Agenten abonnieren (ähnlich wie einen Newsletter).

Meine Abonnements

Zu finden sind die möglichen Abos in der “Meine Abonnements” Einstellung.

 

Ich hoffe, dieser Beitrag hilft Ihnen weiter.

Über Feedback via E-Mail  freue ich mich immer!

« Zurück