05.10.2020 / in Information Management
Warum eine neue Blog-Übersichtseite, und warum ist es sinnvoll im Unternehmen einen Blog einzusetzen?
Blogs kennt man aus dem Internet, wozu braucht man sie im Unternehmen?
Bevor ich jetzt die neue Blog-Übersichtsseite vorstelle, möchte ich die obige Frage beantworten. Ich denke, bei neuen Funktionen ist es hilfreich, zu erklären, was wir uns dabei gedacht haben und warum sie nützlich ist.
Kurzfassung: Blogs sind Nachrichtenkanäle - was gibt es Neues in der Firma, wie läufts im Projekt usw… Einfach eine moderne Form der Informationsverteilung und auch eine Möglichkeit, Diskussionen anzustoßen.
Viele Firmen haben ein Unternehmensblog so wie dieses, um Kunden und Interessenten zu informieren. Da ist die Anwendung sofort klar, aber wie hilft mir ein Blog im Unternehmen?
Blogs sind sehr einfach in der Bedienung. Hat man erst einmal das Template eingerichtet, kann praktisch jeder Informationen veröffentlichen. Unser Blogmodul hat einen eingebauten Release-Workflow, Veröffentlichungszeiträume und eine Rechteverwaltung. Somit ist die Administration denkbar einfach.
Blogs können auch als Varianten von “Schwarzen Brettern” verwendet werden. Einfach für jeden aktuellen Eintrag einen kurzen Blogbeitrag erstellen.
Oder man kann sie, wie erwähnt, als Diskussionsforum verwenden. Über die Kommentarfunktion kann man sehr einfach Fragen stellen, antworten oder Feedback geben.
Warum einen neue Übersichtsseite?
Was für Beiträge im Internet gilt, gilt auch für Beiträge im Intranet. Ein Bild ist ein “Eyecatcher”, d.h. ein ansprechendes Bild verleitet zum Lesen, ein gut gewähltes Bild vermittelt dem Betrachter in Bruchteilen einer Sekunde, worum es geht. Deshalb werden heute viel häufiger Bilder eingesetzt. Gerade Übersichtsseiten sehen mit Bildern viel besser aus und man erfasst auf einen Blick, um was es geht.
Wir sehen immer noch viele Intranet Varianten ohne Blogs, bei denen Informationen nur über HTML-Seiten oder PDFs veröffentlichen werden.
Aber HTML Seiten mit Neuigkeiten zu erstellen, ist äußerst mühsam und fehleranfällig. Kommentare sind nur schwer umsetzbar und eine Übersichtsdarstellung von mehreren Seiten gibt es zumeist auch nicht oder muss aufwändig (Links setzen) manuell gepflegt werden.
Ähnliches gilt für das Erstellen von Neuigkeiten via Word- oder PDF-Dokumente.
Und genau um das zu vereinfachen, die Informationsvermittlung im Unternehmen zu beschleunigen, ist unser Blog gedacht.
Anmerkung für Hyperwave-Kenner: Ja wir bieten eine Multicluster-Collection an, die automatisch aus einzelnen Texten (oder HTML-Seiten) ein scrollbares HTML-Dokument erstellt. Diese Lösung ist zwar sehr einfach in der Anwendung, aber sie ist primär für automatisierte Informations-Schnipsel gedacht.
Die Marketing, Sales-, Entwicklungsabteilung usw. können jeweils selber einen Blog verwalten. So kann man zielgruppenorientiert die Informationen schnell veröffentlichen und auch gleich ein Feedback von den Lesern einholen.
Eigene Blogs für Produkte, Events, Kunden sind doch viel effizienter als alles in einem Blog zu mischen.
Wir empfehlen auch einen eigenen Blog für jedes größere Projekt, um Kollegen, die nicht unmittelbar daran beteiligt sind, über die Entwicklung zu informieren. Rasch ist ein Blogbeitrag erstellt, und schon wissen auch andere Abteilungen, wie es in ihrem Projekt läuft. Wieder eine Möglichkeit um (Working Out Loud” (WOL) zu unterstützen
Der Blog kann auch Diskussionsforen, die zumeist etwas Altbacken wirken, ersetzen.
Der Blog-Beitrag bildet dabei den Start und die Kommentare werden als Diskussionsbeiträge genutzt.
Gibt es neue Erkenntnisse, erstellt man wieder einen neuen Beitrag.
Übersichtlicher gehts nicht!
Zusammenfassen lassen sich die einzelnen Blogs auch einfach. Man kann auf einer Startseite beliebig viele “News-Snippets” einfügen und so die neuesten Beiträge der einzelnen Abteilungen anzeigen.
Jetzt zur neuen Blog-Übersichtsseite, die aus News-Snippets aufgebaut ist!
Für die einzelnen Blogbeiträge braucht man immer eine übersichtliche und ansprechende Darstellung der neuesten Beiträge.
Und genau dafür haben wir eine neue Blog-Übersichtsseite entwickelt.
Gute Blogbeiträge enthalten meist ein Bild, das repräsentativ für den Inhalt ist und den Anwender zum Lesen des Beitrags animieren soll.
Lange Textbeschreibungen auf der Übersichtsseite langweilen, deshalb gibt es unser neues Design.
Wie ist diese Seite aufgebaut?

Abschnitt 1 zeigt die Neuesten 3(einstellbar) Beiträge in Form eines Karussells.
Beim Anlegen eines neuen Blogs wird die Übersichtsseite schon mit vernünftigen Standardwerten vorbelegt.
Im Edit-Modus kann man folgende Einstellungen in Abschnitt 1 vornehmen:

Zuerst einstellen, von welchem Blog die Beiträge angezeigt werden sollen. In 99 % der Fälle ist das der aktuelle Blog.
Hinweis: Man kann dieses Snippet auch auf einer Startseite verwenden und dort ist es natürlich sinnvoll, wenn man einstellen kann, von welchem Blog die Beiträge genommen werden sollen.
Danach wird noch festgelegt, wie viele und welche Elemente im Karussell angezeigt werden.
Abschnitt 2 und 3 basieren auf dem selben Snippet. Es wird nur eine unterschiedliche Anzeigevariante gewählt.

Entweder 2- oder 3-spaltig. Auf diese Weise kann man die aktuelleren Beiträge stärker hervorheben.
Die Darstellung als simple Liste ist für das Archiv interessant oder auf einer Übersichtseite, die möglichst viele Beiträge zeigen soll.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wie lange dauert es überhaupt einen Blog anzulegen?
Da das Hyperwave Web Content Management Modul die Blog-Funktion mitbringt, können Sie beliebig viele Blogs per Mauseklick anlegen.
Unter 2 Minuten <garantiert>
Wenn Sie es ausprobieren wollen, melden Sie sich auf unserem Demo-Server an. Wenn Sie noch Fragen haben, schicken Sie mir eine E-Mail oder wenden Sie sich an unseren Support.
Unser Ziel ist es, die Anwendung so einfach wie möglich zu machen. Der Blog ist das Werkzeug, um Ihre Ideen im Unternehmen zu verbreiten. Das ist angewandtes Wissensmanagement!
Einfach, effizient, Hyperwave