Blog

Social Media im Unternehmen?

05.09.2018 / in Allgemein

Was ist dabei sinnvoll?

Facebook ?

Aus unserer Sicht eher nicht, Facebook lebt von Informationsupdates die im Firmenumfeld (sofern man nicht an die Facebook-Anwender verkauft) nicht relevant sind.

Und wenn man Facebook will soll man Facebook verwenden. Kein Nachbau käme so leicht an das Original heran.

Was ist an Social Media interessant?

Seien wir ehrlich, vieles funktioniert weil es gut aussieht und cool ist… Im Firmenumfeld bekommt man ebenfalls viele, sehr viele Informationen — warum soll man sie nicht so ähnlich wie auf Facebook darstellen?

Was gefällt den meisten an facebook?

Man geht zu einer Seite (ein Klick, ein Start der App) und hat sofort einen Überblick über die aktuellsten Neuigkeiten. Interessant sind zumeist nur die letzten und aktuellsten Informationen. Wer sieht sich schon alte Informationen an? Eventuell scrollt man noch schnell nach unten aber das wars dann auch schon, genau durchlesen wird man die älteren Einträge sicher nicht. Noch krasser ist es bei Twitter: Niemand kommt dort auf die Idee, Tweets die schon viele Stunden alt sind, nachzulesen. Vielleicht, wenn mich ein Thema (#Hashtag) interessiert — aber sicher nicht über den Stream.

Was machst Du gerade?

Facebook fordert einen geradezu auf “schnell” eine Statusmeldung abzugeben.

Das erinnert mich an den Militärdienst. Immer, wenn man einem höheren Dienstgrad begegnet ist, hat man eine Meldung gemacht, die den Status “Wehrdiener x auf dem Weg zum Essen fassen” “… auf dem Weg zum Wachpunkt grün” enthalten hat.

Der Facebook-Status ist leicht, wenn man eigentlich arbeiten sollte, dann müsste man wahrscheinlich immer nur simpel neudeutsch “procrastinating” schreiben. ?

Die Millenials strömen ins Büro, sie sind es gewohnt alles das zu verwenden was man unter Social Media subsummiert.

Nur was braucht man davon bei der Arbeit?

Starre ich ständig auf den Activity Stream, in der Hoffnung, etwas Interessantes zu finden oder habe ich soviel zu tun, dass ich dafür gar keine Zeit habe?

Will ich jeden Artikel kommentieren? Traue ich mich das überhaupt, habe ich dazu etwas Sinnvolles zu sagen oder will ich nur auffallen?

Erlaubt das Unternehmen überhaupt Artikel der Geschäftsführung zu bewerten?

 

Andererseits: Wenn jemand, egal aus welcher Abteilung im Activity Stream sieht, was ich mache und gibt mir einen Tipp, der mich weiterbringt, oder noch besser er findet etwas was ihm hilft, ist das natürlich hervorragend.

Ich will aber auch nicht ständig aufs Handy schauen, um nur ja nichts zu verpassen. Da geht viel zu viel Zeit verloren und ich fühle mich auch noch schlecht weil ich es sowieso nie schaffe alle Informationen zu lesen.

Wenn ich einen Kollegen schnell “an-chatten” kann ist das oft sehr hilfreich, ganz besonders wenn ich unterwegs oder im Homeoffice bin.

 

Social Media und der Ausgang des “Spiels” sinnvoll gegen nicht sinnvoll ist noch völlig offen.

Oder sagen wir es so: Es ist völlig klar, dass Social Media sinnvoll sind — nur nicht in jedem Fall.

Wie sieht der Anwendungsfall aus? Wo hilft es und wo stört es? Wie nutzt man die Funktionen optimal?

Meine Meinung dazu lesen Sie in einem der nächsten Beiträge.

« Zurück