Blog

Hyperwave und Chat

26.11.2020 / in Information Management

Hyperwave und Chat

Yet another chat — kleines Bonmot bzw. eine Anlehnung an Unix.

Wir haben ja schon ein Chat-Programm, werden sie sagen!

Das verstehen ich, ich will Sie auch nicht überreden, es nicht zu nutzen!

Nur welches Chat-Programm haben Sie letztens verwendet, als Sie ihrem Kollegen eine Nachricht gesendet haben?
War es WhatsApp, Skype, TeamViewer oder doch Zoom?
Können Sie zentral nach allen Chat-Inhalten suchen?

Was braucht man am häufigsten?
Eine schnelle Nachricht an einen Kollegen schicken. Okay ist er jetzt in WhatsApp, Skype, Google Meet, MS Teams oder, oder… eingeloggt?


Hyperwave Intranet Chat

Wenn es ein Arbeitskollege ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er das Firmen-Intranet benützt, sehr hoch, d.h. mit einem ins Intranet eingebauten Chat erreichen Sie ihn sicher.

Eine Suche oder eine Rechteverwaltung der Chat-Einträge sind weder in WhatsApp noch in den anderen Chat/Audio-Konferenzen-Anwendungen möglich. Genauso wenig können sie nicht einfach die Chat-Beiträge einem Projekt zuordnen.

Und genau dafür haben wir in unsere Intranet-Lösung eine Chat-Funktion integriert.
Ein Chat, der immer verfügbar ist, bei jedem funktioniert, der das Firmen-Intranet verwenden kann und der die Einträge mit Rechten versieht und zur Gänze durchsuchbar ist.

Die besonderen Vorteile unseres Chats sind also die Integration ins Intranet und die Ähnlichkeit in der Bedienung mit der Suche. Eine Funktion, die jeder kennt.

Diese Ähnlichkeit haben wir auch bei der Einführung der Diskussionen zu Dokumenten genützt!
Der einzige Unterschied zwischen Chat und Dokument-Diskussion ist, dass die Dokument-Diskussion direkt mit einem Dokument verbunden ist. Suche ich nach dem Dokument, finde ich auch die Diskussionen und umgekehrt.
Das ist sinnvoll, da man sich eher an einen Kommentar erinnert — wir haben über “Scheibenbremsen” gesprochen, in Bezug zu welchem Dokument war das?
Oder anders herum man öffnet das Dokument und sieht sofort die Dokument-Diskussion, d. h. die Kommentare der Kollegen die man sonst längst vergessen hätte.

Welchen Vorteil hat diese Kombination, man kann ja auch Dokumente z. B. via WhatsApp verschicken.
Schon aber dann finden sie das Dokument oder die Diskussion und sie wissen nicht, ob das die aktuelle Version des Dokuments ist (wo liegt die wirklich) oder ob es noch andere Diskussionen zum Dokument gibt.

Unsere Empfehlung:

  • Für alle Chats, die nicht wirklich mit der Arbeit zu tun haben, nutzen sie ein beliebiges Chat-Programm. Ist die Diskussion wichtig und sollte sie wieder auffindbar sein, muss sie im Intranet gespeichert werden und nicht in irgendeinem Chat-Programm. Und genau dann sollten Sie unseren eingebauten Hyperwave-Chat benutzen!
  • Der Hyperwave Chat ist natürlich auch mit dem Online-Status der Kollegen verbunden. Was hilft mir die Möglichkeit für ein schnelles Gespräch, wenn der Kollege gar nicht online ist!
  • Ein grüner Punkt zeigt, wenn der Kollege aktuell online ist, ein gelber bedeutet, er war vor Kurzem online und in seiner Businesskarte sehen sie auch, wann der Kollege zuletzt online war.
  • Natürlich hat man auch die Möglichkeit, eine “beschäftigt” Markierung (Rot) anzubringen damit die Kollegen wissen, dass man nicht gestört werden will.

Noch ein Vorteil – Stichwort Compliance — unsere Chat-Nachrichten verlassen den Server (ihren Server) nie!
Sicherer kann man nicht kommunizieren.

Wie immer bei Hyperwave Funktionen, einfach ausprobieren → Hyperwave Demo-Server.

 

« Zurück