Blog

Finanz Informatik Forum 2021 Hyperwave ist wieder dabei

30.09.2021 / in ICM

Finanz Informatik Forum 2021

 

FI Forum 2021 Banner

Alle 2 Jahre findet das Finanz Informatik-Forum (FI Forum) statt. Eine Veranstaltung der FI für alle Sparkassen. Mehr als 10.000 Fachbesucher informieren sich über Neuigkeiten und Trends der Bank-Branche.

2020 ist das FI Forum coronabedingt ausgefallen und auch heuer ist eine Live-/Vor-Ort-veranstaltung nicht durchführbar. Deshalb haben sich die Veranstalter entschlossen 2021 eine Online-Variante durchzuführen “Neues Format. Neues Konzept. 3 Tage digital“.

Wir sind natürlich, wie schon seit vielen Jahren, wieder mit dabei. Vom 2.-4. November nicht vor Ort in Frankfurt, sondern “virtuell”.

Bei den letzten Veranstaltungen war an unserem Stand immer sehr, sehr viel los, da wir der Hersteller der von der FI als Intranet Content Management (ICM) vertriebenen Standardlösung für ein Sparkassen-Intranet sind.

In gutem Zusammenspiel mit unseren FI Ansprechpartnern konnten wir interessierten Sparkassen die aktuelle Lösung und die Neuentwicklungen vorstellen.

Heuer wird es natürlich anders ablaufen und ich bin schon gespannt, wie der Zuspruch der Kunden auf die neue Form ist.

Werden die üblichen 10.000 Besucher 2-3 Tage online sein oder werden nur wenige permanent online sein?

Wie wird es ablaufen?

Wenn man vor Ort ist, beschäftigt man sich mit den Themen. Man ist den ganzen Tag auf der Messe und sieht sich an was alles geboten wird. Teilweise hat man eine Liste von Ständen, die man besuchen möchte, vorbereitet, teilweise lässt man sich inspirieren.

Wie ist das aber bei einer Online-Veranstaltung?

Wird das klassische Online-Meeting Syndrom auftreten?

Man schaut rein und dann?

Nach spätestens 10 Minuten bekommt man eine E-Mail von einem Kollegen… Klar man ist ja online… Niemand “sieht”, dass man eigentlich auf einer “externen” Veranstaltung ist.

Man antwortet natürlich. Und weil man dann schon das E-Mail-Programm offen hat, sieht man sich noch schnell die Projektstatus an, liest Neuigkeiten usw. Die Veranstaltung läuft immer mehr im Hintergrund und die Aufmerksamkeit schwindet.

Kann ich am Arbeitsplatz sitzen, mich zurücklehnen, manchmal Notizen machen, und acht Stunden einfach nur zuhören?

Was werden da meine Kollegen sagen?

Wie viele “Zoom-” etc. Meetings haben wir in den letzten 2 Jahren erlebt, bei denen so mancher Teilnehmer sehr “passiv” war.

In einem echten Meeting ist die Anzahl derer, die während des Meetings E-Mail schreiben/lesen, in der Minderheit.

Bei Online-Veranstaltungen (mit mehr als 5 Personen) sind es vermutlich mehr.

Neues Format. Neues Konzept. 3 Tage digital.

Auch für uns als Aussteller ist es natürlich ungewöhnlich. Online-Präsentationen, die ja immer mit fixen Terminen verbunden sind, sind Alltag, aber “offene” Sessions hat man selten.

Ein Stand auf einer Veranstaltung ist immer interaktiv. Man kann direkt fragen stellen, hört die Fragen von anderen, die gerade anwesend sind, sieht was präsentiert/vorgestellt wird usw.

Online gibt es maximal einen Film, das spontane “Vorbeispazieren” ist schon schwierig. Auch als Aussteller tut man sich schwerer auf eine Frage einzugehen. Einfache Selbstverständlichkeiten, wie sich kurz vorzustellen, oder die Ausgangssituation für die Frage zu erklären, fallen immer weg, wenn das Format ein Chat ist. Wer ist schon gewillt vorab einen langen Text zu tippen?

Chats sind gut für kurze Frage- und Antwort-Sessions, aber nicht für komplizierte Fragestellungen und lange Erklärungen.

Ein Gespräch ist deutlich schneller und transportiert mehr Informationen als ein Chat.

Netzwerken

Das FI Forum war natürlich immer auch eine große Netzwerkveranstaltung. Man trifft sich, diskutiert, lernt neue Personen kennen. Online wird das ganz anders ablaufen. Welche Bedeutung hat ein “Like” im Vergleich zu einem kurzen Gespräch?

Was bedeutet es, wenn man in der Suche an der Stelle x erscheint, im Vergleich dazu, wenn jemand am Stand vorbeikommt und unser Inhalt sein Interesse erweckt?

Somit bin ich wirklich gespannt, wie das FI Forum 2021 ablaufen wird.

 

Zum Schluss noch der Hinweis was wir auf unserem “virtuellen” Ausstellerstand zeigen.,

Ein Auszug aus unserem FI Forum Beschreibungstext:

Das Intranet ist in der Sparkasse der zentrale Ort, um nicht-bankfachliche Informationen zielgerichtet zu verteilen.

Die Informationsaufnahme ist der größte Einzelposten in PARES kompakt und deshalb ist die effiziente Steuerung des Informationsflusses für jede Sparkasse ein entscheidendes Effizienzkriterium.

Die Hyperwave Sparkassen Intranet Lösung ist genau für diesen Anwendungsfall gebaut. Unsere Lösung ist darauf ausgerichtet ein optimiertes Wissens- und Dokumenten-Management im Intranet zu ermöglichen.

Die ICM-Intranet-Startseite ist das Dashboard bzw. das Mitarbeiterportal, in dem alle Informationen auf einen Blick dargestellt werden. Mit den vielfältigen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit wie Team Workspaces, Wikis und Blogs ist es einfach, Projekte zu steuern, Wissen zu erfassen und zu verteilen.

Die Möglichkeit, Feedback zu geben und Dokumentdiskussionen zu führen, fördert die Zusammenarbeit, motiviert die Mitarbeiter und erhöht die Qualität der Informationen im Intranet.

Mit Funktionen wie Wiedervorlage, Gültigkeitsdauer und Zuständigkeiten wird explizit bereits bei der Erstellung der Informationen darauf geachtet, dass es keine veralteten Informationen gibt.

Ein Dokumentenfreigabe-Workflow nach dem 4-Augen-Prinzip garantiert die Nachvollziehbarkeit und sichert die Qualität der Informationen.

Für kritischere Informationen gibt es zusätzlich auch mehrstufige Veröffentlichungsverfahren.

Für die zielgruppengerechte Verteilung stehen verschiedene Varianten zur Verfügung, damit sie an die individuellen Anforderungen der Sparkasse und ihrer Mitarbeiter angepasst werden können.

Für wichtige Informationen gibt es eine explizite Lesebestätigung, die eine nachweisbare und gesicherte Verteilung garantiert.

Externe Systeme wie Lotus Notes, PPS_neo und Office_neo werden über die Hyperwave Schnittstelle angebunden und in die leistungsfähige Hyperwave Suche integriert. Somit haben Sparkassenmitarbeiter von einem Ort aus Zugriff auf alle relevanten Informationen.

Sparkassenmitarbeiter sind mobil und genauso mobil soll ihr Intranet sein. Unsere ICM Mobile iOS iPad App ermöglicht den Zugriff auf Ihr Intranet von jedem Ort aus, egal ob in der Sparkasse oder beim Kunden.

 

Weitere Informationen über den vollen Funktionsumfang der Hyperwave Lösung finden Sie auf unserer Website: Hyperwave

 

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: info@hyperwave.com

 

Peter Luttenberger

 

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

 

« Zurück